logo LPW deutsch jpg banner

Sprache auswählen

Kontakt

Wir sind gerne für Sie da!

ESCD GmbH
Jahnstraße 6
25541 Brunsbüttel

Fon 04852 - 87 001
Fax 04852 - 87 003

Mail info@escd.net

Neubau

Folgen Sie uns bei unserem Neubauprojekt:

Lagerhalle Baustelle3

► Mehr Informationen zum Neubau

Auszubildende im technischen und kaufmännischen Bereich

Am Standort der ESCD GmbH in Brunsbüttel bieten wir sowohl im technischen als auch im kaufmännischen Bereich verschiedene Ausbildungsberufe an.

Im technischen Bereich bilden wir Mikrotechnologen, Maschinen- und Anlagenführer sowie Fachkräfte für Lagerlogistik aus, im kaufmännischen Bereich Industriekaufleute sowie Bürokaufleute.

Aktuelle Ausbildungsangebote finden Sie hier.


 

Warum wir ausbilden?

Wir gehen davon aus, dass in naher Zukunft viele Mikrotechnologen gebraucht werden. Daher möchten wir unseren Beitrag dazu leisten, dass es genug gut ausgebildete Fachkräfte gibt.
Darüber hinaus sichern wir uns damit hoch qualifizierte Mitarbeiter, die dafür Sorge tragen, dass wir die Qualität in unseren Produkten anbieten können, wie wir es zur Zeit tun.  

 


 

Was macht ein Mikrotechnologe?

Er stellt in verfahrenstechnischen Prozessen mikrotechnologische Produkte her, ohne die es Handys, PCs, Computergesteuerte Werkzeugmaschinen oder etwa TV-Geräte nicht gäbe. Er lötet zum Beispiel mikrometerkleine Bauteile auf Leiterplatten. Dafür sind neben einem scharfen Auge und einer sicheren Hand absolute Präzision und Sorgfalt gefragt. Und weil schon das feinste Staubkorn einen Mikrochip zerstören könnte, arbeitet ein Mikrotechnologe unter anderem im sogenannten Reinraum bei staubfreier Luft. Damit allein ist es aber nicht getan.

Er muss den gesamten Produktionsablauf bis hin zur Qualitätskontrolle stets im Auge haben. Mikrotechnologen füllen in ihren Betrieben die Lücke zwischen den Ingenieuren und Technikern auf der einen und den angelernten Kräften auf der anderen Seite. Sie haben es nicht zuletzt deshalb in der Arbeitswelt mit komplexen Aufgabenstellungen zu tun. Bereits als Auszubildende sollten sie lernen, diese selbständig und strukturiert zu lösen und sie dann anschließend transparent für ihre Mitarbeiter darzustellen.

SMT Linie mit Pastendrucker, Bestuecker und OfenAOI Inspektionbestueckte Leiterkarte im Umlauf

Ausbildung zum Mikrotechnologen bei ESCD

Bei ESCD ist die Grundvoraussetzung für einen Ausbildungsplatz als Mikrotechnologe ein sehr guter Realschulabschluss. Darüber hinaus sollte ein starkes Interesse an den Naturwissenschaften bestehen. Aber auch gute Englischkenntnisse sind unbedingt von Vorteil, da technische Unterlagen, wie zum Beispiel Montagepläne, oft in englischer Sprache verfasst sind.

Die mikrotechnologischen Produkte, die bei ESCD gefertigt werden, sind vornehmlich für die Industrie gedacht. Wir möchten den angehenden Berufseinsteigern aber eine breit gefächerte Ausbildung ermöglichen und sie optimal auf ihre anspruchsvolle und vielfältige Berufstätigkeit vorbereiten. Darum tauschen wir zum Beispiel unsere Lehrlinge mit der Münchener Firma Mair-Electronics aus.

Wir pflegen zudem eine sehr enge Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Mikrotechnologien der Beruflichen Schule in Itzehoe. Dort findet die schulische Ausbildung in vier dreiwöchigen Unterrichtsblöcken statt. Regelmäßig werden von dort aus auch Tagesfachexkursionen zu Betrieben und Forschungsinstituten unternommen. Bei dieser Gelegenheit wurde auch schon die ESCD GmbH besucht.

Der Beruf des Mikrotechnologen ist noch jung und relativ unbekannt. Er ist innovativ und bietet einen flexiblen und vielfältigen Einsatz mit besten Zukunftsaussichten!